Arno Schikora
 

Arno Schikora
Geschäftsführer der Schikora GmbH
Trainer und Coach

Leitsatz: "Durch unsere Handlungen definieren
wir uns selbst. Alleine durch sie können
wir unseren Entscheidungen und Träumen
Leben und Bedeutung verleihen. Alleine
durch sie können wir aus dem was wir
sind, das machen, was wir sein wollen."

SelbstverstÄndnis

Der Mensch, mit dem was ihn ausmacht, ist der Mittelpunkt seiner Arbeit und seines Handelns. Respektvoller Umgang mit anderen bedeutet für ihn, mit dem erforderlichen Maß an Sensibilität zuzuhören und Bedürfnisse zu berücksichtigen. Durch seinen humorvollen und zielgerichteten Umgangston pflegt er die Kommunikation zu seinen Partnern.

Neben seiner Aufgabe als Geschäftsführer der Schikora GmbH ist Arno Schikora Coach und Trainer im Bereich Vertrieb und versteht sich als "Helfer" und "Unterstützer". Er hat Spaß an der Arbeit. Der Nutzen durch seine Begleitung ist spürbar und erfahrbar, so dass sich ein direkter Erfolg durch die Zusammenarbeit mit ihm unmittelbar einstellt.

ERFAHRUNG

Seit 1994 arbeitet Arno Schikora mit Vertriebsmitarbeitern zusammen. Dabei kann er als gelernter Kaufmann auf die eigenen Erfahrungen als Verkäufer und Berater von Finanzdienstleistungsprodukten und Versicherungen zurückgreifen. Somit sind die individuellen Herausforderungen im Vertrieb für ihn nichts theoretisches, sondern nach wie vor ein ständiger Begleiter seiner praktischen Arbeit.

Während seiner mehrjährigen Tätigkeit als Schulungsreferent für ein großes deutsches Versicherungsunternehmen vermittelte Arno Schikora Fachinhalte für Finanzdienstleistungsprodukte und Versicherungen. Außerdem unterrichtete er die Grundlagen betriebswirtschaftlicher Führung eines Kleinunternehmens und das Thema "Verkauf im Außendienst".

Führungsverantwortung und unternehmerisches Handeln hat er als Regionalleiter im Versicherungsvertrieb und als Geschäftsführer seines eigenen Unternehmens gelernt. Er ist ausgebildeter Trainer und Coach und als zertifizierter Trainer des persolog® Persönlichkeits-Modell für die Weiterentwicklung von Vertriebsmitarbeitern und Führungskräften besonders qualifiziert.